Mit dem Autoführerschein Motorrad fahren!

smart, unbürokratisch und schnell

Jetzt mit dem Autoführerschein Leichtkrafträder der Motorradklasse A1 fahren – ganz ohne Prüfung und zu deutlich geringeren Kosten!

Seit Januar 2020 kannst du deinen B-Klasse-Führerschein völlig unkompliziert um eine sogenannte Schlüsselzahl 196 erweitern und damit auch leichte Motorräder mit maximal 15 PS, also zum Beispiel eine 125er Maschine, fahren. Damit erreichst du Geschwindigkeiten bis zu 100 km/h und benötigst keine separate Fahrerlaubnis mehr.

Muss ich eine Prüfung ablegen?

Nein! Auch die theoretische und die praktische Prüfung fallen komplett weg! Du musst lediglich 4 zusätzliche Theoriestunden und mindestens 5 praktische Fahrstunden zu je 90 Minuten absolvieren.

Anschließend bekommst du direkt von deiner Fahrschule die Teilnahmebestätigung über die Schulung. Wird diese Bestätigung nun bei der Behörde vorgelegt, so erhältst du den Eintrag der Schlüsselzahl 196 und kannst mit leichten Motorrädern auf den Straßen unterwegs sein.


Voraussetzungen & Kostenzusammensetzung

  1. Voraussetzung

    • Besitz des Führerscheins Klasse B seit mindestens 5 Jahren
    • mindestens 25 Jahre alt, um die Schlüsselzahl eintragen zu lassen. Die Schulung kann aber natürlich schon ab einem Jahr vorher, also mit 24 Jahren, beginnen.
  2. Unterrichtsstunden & Leistungen

    mindestens 9 X 90 Minuten theoretische und praktische Schulung:

    • 4 mal Theorie
    • 5 mal Praxis
  3. Bescheinigung

    • Einreichung innerhalb eines Jahres
    • neue Führerscheinkarte mit Schlüsselzahl 196 beantragen
  4. Berechtigung

    • Krafträder der Klasse A1 bis zu 125 ccm Hubraum und maximal 11 KW Leistung
    • es handelt sich nicht um einen Führerschein der Klasse A1 – daher keine Aufstiegsregelung (wie z. B. die Erweiterung auf die Klasse A2) möglich.

Also worauf wartest du?

Tauch‘ ein in die urbane Welt und genieße eine neue Form der Mobilität! Melde dich einfach bei uns für weitere Informationen. Klick hier, um direkt mit uns in Kontakt zu treten:
zum Anmeldeformular